Herbstübung 2023

Am 28. Oktober 2023 fand die jährliche Herbstübung, welche von der FF Hackendorf organisiert wurde, statt. Das simulierte Einsatzszenario lautete wie folgt: Personen waren in die Güllegrube gefallen, während sie die Decke betonierten. In Reaktion darauf rückte die Feuerwehr St. Aegidi mit ihrem RLF-A, dem LF-A und der Höhenrettung aus. Die Feuerwehr Hackendorf fuhr mit ihrem KLF zur Einsatzstelle.

Eine Person befand sich im Schacht neben der Güllegrube und wurde erfolgreich von der Feuerwehr gerettet. Drei weitere Personen sind in die Güllegrube gefallen und wurden von der Feuerwehr und der Höhenrettung gerettet. Die Öffnung zur Güllegrube war äußerst klein, und alle Opfer waren bewusstlos, was die Rettungsaktion erschwerte.

Glücklicherweise konnten alle Personen zügig gerettet werden, was die Übung als erfolgreichen Einsatz verbuchen lässt.