Dienstag , 19. März 2024

Bewerbsgruppe

Wir bemühen uns in der Bewerbsgruppe um sportlichen Erfolg bei den Leistungsbewerben und um gelebte Kameradschaft.

Wichtig ist uns, dass wir unseren Kameraden, die aus der Feuerwehrjugend in den Aktivstand übertreten, eine entsprechende Grundlage bieten können, sich auch mit anderen Gruppen zu messen. Wir wollen diese möglichst nahtlos in den Feuerwehrdienst überführen können.

Insbesondere in der Bewerbsgruppe kann so der Aufbau der Löschleitung unter Wettbewerbsbedingungen geübt und trainiert werden.

Neben den Abschnitts-, Bezirks- und Landesbewerben stehen immer wieder auch Gästebewerbe am Programm. Insbesondere die Qualifikation für internationale Wettbewerb ist jedes Jahr ein Ziel der Bewerbsgruppe.

Durchschnittlich werden von der Bewerbsgruppe für Übungen und Bewerben jährlich ca. 450 Mannstunden erbracht.