Donnerstag , 18. April 2024

Kater Jimmy von 30-Meter-Fichte gerettet

Alarmierung für die Höhenrettungsgruppe der FF St. Aegidi. Katze auf Baum. In der Ortschaft Edern, Gemeinde St. Aegidi, saß ein Kätzchen auf einer Fichte und traute sich nicht mehr herunter. Jimmy war schon vier Tage auf dem Baum und schrie wenn er unten Leute sah.

Nun wurden die Höhenrettungsgruppe der FF St. Aegidi zu Hilfe gerufen. Zwei Höhenretter und drei Feuerwehrkameraden begaben sich zum Einsatzort in Edern. Die Höhenretter Gerhard Gierlinger und Helmut Samhaber beschlossen trotz nasser Witterung auf den Baum zu steigen.

Dramatische Rettung in 30 Metern Höhe

Jimmy machte es den Höhenrettern nicht ganz leicht, denn er saß auf 30 Meter Höhe fest. Mit Baumsteigeisen stieg der erste Höhenretter bis auf etwa 18 Meter. Das Baumsteigen ist derartig anstrengend, dass nun ein Wechsel durchgeführt werden musste. Der erste Höhenretter wurde abgeseilt und der zweite Höhenretter stieg anschließend bis zur Katze auf. Im dichten Geäst war der Aufstieg sehr schwierig und körperlich fordernd. Bei Jimmy angekommen musste nun der Höhenretter den Seilsack so in den Ästen aufhängen, dass die Katze darin verstaut werden konnte. Jimmy war natürlich nicht gerade erfreut, dass er in den Seilsack musste. Da half ihm auch ein kurzer Kampf mit den Höhenretter nichts. Gut verpackt wurde die Katze aus 30 Metern Höhe abgeseilt.

Wiedersehensfreude mit kleinem Alexander

Als Jimmy, zwar noch im Seilsack, aber am Boden glücklich gelandet war, freute sich einer ganz riesig, nämlich der fünfjährige Alexander, der schon vier Tage um seinen Jimmy gefürchtet hatte. Auch für die Höhenretter, trotz großer körperlicher Anstrengung, ein sehr schöner Moment. Alexander und sein Freund Jimmy können jetzt wieder miteinander spielen und herumtollen. Die Katzenbesitzer bedankten sich sehr bei den Höhenrettern und den Kameraden der FF St. Aegidi. Vielleicht haben die Höhenretter dem kleinen Alexander eine kleine Weihnachtsfreude bereitet.