Dienstag , 19. März 2024

FLA-Gold: “Feuerwehr-Matura” – Sehr Gut

Zum Feuerwehrleistungsabzeichen in GOLD, zur sogenannten „Feuerwehrmatura“ ist am HBM Martin Asböck am 25. Mai 2018 in der Landes-Feuerwehrschule Oberösterreich angetreten.

Nach einer fast 5-monatigen intensiven Vorbereitungszeit stellte er sich folgenden 7 Themengebieten der Herausforderung über entsprechendes Feuerwehrfachwissen:

• Ausbildung in der Feuerwehr (Kenntnis und Umsetzung der Ausbildung in der eigenen Feuerwehr)
  • Berechnen, Ermitteln, Entscheiden (Löschmittelbedarf- und Löschmittelverbrauchsberechnungen)
  • Brandschutzplan (lesen eines Brandschutzplanes)
  • Formulieren und geben von Befehlen (Erteilen von Einsatzbefehlen)
  • Fragen (301 Fragen aus Taktik, Technik und Organisation)
  • Führungsverfahren (schriftliche Bearbeitung eines Brandeinsatzes und eines technischen Einsatzes)
  • Verhalten vor einer Gruppe (Exerzieren einer Gruppe als Kommandant)

Martin bestand die Prüfung mit sehr guten Erfolg, dazu gratulieren wir herzlich!