Montag , 20. Mai 2024

Ehrentag BFKDO Schärding 2022

Am Donnerstag, den 6. Oktober 2022, fand der Ehrentag des Bezirksfeuerwehrkommandos Schärding statt. Im Zuge dieser Veranstaltungen gingen drei Auszeichnungen nach St. Aegidi.

Gerhard Gierlinger, unser ehemaliger stellvertretender Kommandant und Stützpunktleiter der Höhenrettung, wurde mit dem Verdienstzeichen des Österreichischen Bundesfeuerwehrverband in Bronze ausgezeichnet. Diese Auszeichnung erhielt er auf Grund der langjährigen Tätigkeit als Stützpunktleiter der Höhenrettergruppe St. Aegidi. Gerhard Gierlinger ist seit der Geburtsstunde Gruppenkommandant der Höhenrettung St. Aegidi. Bei deren Gründung 2008 hat er einen wesentlichen Teil beigetragen.

Die Tischlerei Franz Glas erhielt die Große Florian-Ehrenmedaille in Bronze. Diese Medaille wird an Unternehmen verliehen, welche dem Feuerwehrwesen eine große Unterstützung entgegenbringen. Hervorzuheben ist an dieser Stelle, dass es sich hier nicht um finanzielle, sondern um zeitliche Unterstützung handelt. Die Freistellung von Feuerwehrmitgliedern in der Arbeitszeit ist hier ein wesentlicher Punkt, um die Schlagkraft der Feuerwehr auch unter Tags erhalten zu können. Bereits seit einigen Jahren können Mitarbeiten der Tischlerei den Arbeitsplatz verlassen, um bei Einsätze mit auszurücken.

Weiters wurde unsere Jugendgruppe Klassensieger 2022 der 2. Klasse in FJLA Silber.

Ein großer Dank geht an alle Auszeichnungsträger!